Lukas Barth
E-Mail: barth.lukas(at)proton.me
Publikationen und wissenschaftliche Tätigkeiten
Herausgeberschaften
Stange, Christoph; Friedrichs, Werner; Rößler, Sven; Höftmann, Andreas; Barth, Lukas (Hg.) Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und Politischer Bildung. Dokumentation der transdisziplinären Ringvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Sommersemester 2021. Waxmann 2022
Beiträge in Sammelbänden
[In Vorbereitung] Barth, Lukas. The transformation will not be televised - Politische Bildung als Sinnproduzent, in: Friedrichs Werner (Hg.): Zukunft im 3. Jahrtausend (Tagungsband zur Tagung des AK für hermeneutische Politikdidaktik), Springer 2023
[In Vorbereitung] Barth, Lukas. Becoming Crazy Horses – Über Tier/Mensch-Befreiungen, in: Juchler, Ingo (Hg.): Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt – Tagungsband zu ersten Tagung der Arbeitsgruppe Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt der GPJE, Springer 2023
[Im Erscheinen] Barth, Lukas. Politische Bildung als Transformation? – Über Un_Möglichkeiten, in: Emde, Oliver; Prehm, Felix; Keuler, Charlotte (Hg.): „Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung (AT)“, Wochenschau Verlag 2023.
Stange, Christoph; Friedrichs, Werner; Rößler, Sven; Höftmann, Andreas; Barth, Lukas. Vorbemerkung und fünf Perspektiven auf das Verhältnis von politischer und musikalischer Bildung, in: Stange, Christoph; Friedrich, Werner; Rößler, Sven; Höftmann, Andreas; Barth, Lukas (Hg.). Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung. Waxmann 2022, S. 9–19 (ISBN: 978-3-8309-4590-1)
Barth, Lukas. Mündigkeit vs. Hörigkeit – Politische Bildung – Klang – An_aesthetik, in: Stange, Christoph; Friedrichs, Werner; Rößler, Sven; Höftmann, Andreas; Barth, Lukas (Hg.). Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung. Waxmann 2022, S. 97–115 (ISBN: 978-3-8309-4590-1)
Rezensionen
Barth, Lukas. Werner Friedrichs (Hrsg.): Atopien im Politischen - Politische Bildung nach dem Ende der Zukunft. Bielefeld: transcript 2022, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 3-2022, S. 386. Abrufbar unter: https://budrich-journals.de/index.php/gwp/article/view/41074
Vorträge und Workshops
05/2023: „Die Angst des Faschismus vor der Bildung, und warum sie doch vor gar nichts schützt – Über gegenwärtige Bücherverfemungen und zukünftige Bildungen“, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Gedenktag 90 Jahre Bücherverbrennung“ des Studentenwerks Weiße Rose e. V. an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten
04/2023: „The Transformation will not be televised – Politische Bildung als Sinnproduzent?”, Vortrag auf der Tagung des GPJE-Arbeitskreises Hermeneutische Politikdidaktik zum Thema „Zukunft und politische Bildung im 3. Jahrtausend“
03/2023: Workshop gemeinsam mit Henry König (Bildungskollektiv kairós, Freiburg) „Dialektik der Selbstbestimmung in der Bildung“, Tagung des Forums kritische politische Bildung in Siegen
02/2022: Teilnahme am Multi-Workshop: Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise, an der Ev. Akademie Hofgeismar unter der Leitung von Oliver Emde
12/2022: Aural Literacy Workshops: „Creating Tools – Transdisciplinary working“, Universität Bamberg, unter der Leitung von Prof. Salomé Voegelin, Dr. Werner Friedrichs, Dr. Kevin Logan und Dr. Kerstin Meißner im Rahmen des AHRC Network Research Project
10/2022: „Becoming Crazy Horses?“, GPJE-Tagung der AG Mensch – Tier – Umwelt zum Thema: „Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt“ an der Universität Potsdam
06/2022: „Bildung, An_ästhetik, Entfremdung – Überlegungen im Grenzbereich zwischen musikalischer und politischer Bildung“ im Rahmen der Ringvorlesung Pendelbewegungen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
03/2022: Vortrag »Transformation in entfremdeter Welt? «, GPJE-Nachwuchstagung, Stiftung Universität Hildesheim