Ehemalige
Dr. Sven Rößler (Professurvertretung)
- seit 10/2019 Vertretung der Professur für Politikwissenschaft und ihre Didaktik (W 3) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
- seit 10/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (derzeit beurlaubt), Politische Bildung, Institut für Sozialwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 04/2019 - 09/2019 Vertretung der Professur für Politikwissenschaft (W 3) am Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 08/2017 - 03/2020 Teilfreigestelltes Mitglied des Personalrates der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg für die Gruppe der Beschäftigten
- 12/2014 - 06/2015 Honorarkraft für Politische Bildung im ESF-Projekt: "Alternativen durch Qualifizierung und Ausbildung", Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e. V. - Region Oldenburg
- 11/2012 - 01/2014 Vertretungslehrkraft in den Fächern Philosophie, Werte und Normen sowie Religion am Herbartgymnasium, Oldenburg
- 11/2011 - 05/2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Sozialwissenschaften,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 04/2011 - 08/2017 Promotionsstudium, Philosophische Fakultät, Leibniz Universität Hannover
(magna cum laude/0,67)
Themenstellung der als Dissertationsschrift eingereichten Abhandlung:
»Rationalität, Krise, Gewalt – Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts«
Betreuender Gutachter: Prof. Dr. Dirk Lange, Leibniz Universität Hannover
Zweiter Gutachter: Prof. Dr. Andreas Eis, Universität Kassel
- 04/2010 - 03/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Politische Wissenschaft, Leibniz Universität Hannover
- 10/2008 - 03/2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Sozialwissenschaften,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 10/2008 - 12/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Sozialwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, im Projekt:
»Repräsentationen der Migrationsgesellschaft«
(Leitung: Prof. Dr. Dirk Lange)
- WS 08/09 Lehrbeauftragter im Modul »Entwicklung und Theorien moderner Gesellschaften«,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 08/2008 - 02/2009 Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Dirk Lange, Institut für Sozialwissenschaften,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 01/2008 - 09/2008 Wissenschaftliche Hilfskraft bei Dr. Karin Kurpjoweit, Institut für Pädagogik,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- WS 07/08 Lehrbeauftragter, zwei Seminare im Modul »Einführung in die Politische Theorie und Ideengeschichte«,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 10/2007 Magister Artium, Prädikat »mit Auszeichnung«,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
• Politikwissenschaft
• Evangelische Theologie/Religionspädagogik
• Frauen- und Geschlechterstudien
Themenstellung der Magisterarbeit (1,0):
»Totalität und Lust – Elemente einer politischen Theorie der Sexualität am Beispiel der Theorien Sigmund Freuds und Hannah Arendts«
Betreuende Gutachterin: Prof. Dr. Antonia Grunenberg
Zweite Gutachterin: Prof. Dr. Karen Ellwanger
- Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB),
- Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE),
- Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken e. V.,
- Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen e. V.,
- ver.di
Suche in der Hochschulbibliografie
Monographien:
[In Planung:] STANGE, Christoph; RÖßLER, Sven, HÖFTMANN, Andreas; BARTH, Lukas (Hg.) Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und Politischer Bildung. Dokumentation der transdisziplinären Ringvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Sommersemester 2021. Münster [2022]
RÖßLER, Sven. Rationalität, Krise, Gewalt. Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts. [Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung, Bd. 14.] Oldenburg 2019, 609 S. (ISBN 978-3-8142-2374-2)
hier Link zum Open Access
LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. Repräsentationen der Migrationsgesellschaft. Das Grenzdurchgangslager Friedland im historisch-politischen Schulbuch. Baltmannsweiler 2012, 288 S. (ISBN 978-3-8340-1134-3)
Lalon Sander. Die Lücke in Schulbüchern
(01. März 2013)
RÖßLER, Sven. Totalität und Lust – Elemente einer politischen Theorie der Sexualität bei Sigmund Freud und Hannah Arendt. Marburg 2010, 431 S. (ISBN 978-3-8288-2291-7)
Beiträge in Sammelbänden:
[In Vorbereitung:] RÖßLER, Sven. Zur Verdrängung der Moderne als Epoche. Oder: Warum (nicht nur) die Fachdidaktik der Politischen Bildung die Einsichten ihrer klassischen Lektüren am Ende doch immer wieder einholen, in: 30 Jahre (und kein) Ende der Geschichte. Jahrbuch für Pädagogik 2022
[In Vorbereitung:] HERBST, Jan-Hendrik; METJE, Frederik; RÖßLER, Sven. Emanzipation – Befreiung – Mündigkeit, in: CHEHATA, Yasmine; EIS, Andreas; LÖSCH, Bettina; SCHÄFER, Stefan; SCHMITT, Sophie; THIMMEL, Andreas, TRUMANN, Jana; WOHNIG, Alexander (Hg.). Handbuch kritische politische Bildung (Neuausgabe). Schwalbach am Taunus [2023]
RÖßLER; Sven. Politische Bildung als Anmaßung und Verantwortung, in: OBERLE, Monika; STAMER, Märthe-Maria (Hg.). Politische Bildung in internationaler Perspektive. Frankfurt am Main 2022, S. 143-151 (ISBN: 978-3-7344-1529-6)
RÖßLER, Sven. „Wenn Bildung Spaß machen würde, wäre sie vermutlich verbreiteter.“ – Über Widerständigkeit, in: Friedrichs, Werner (Hg.). Atopien im Politischen. Politische Bildung nach dem Ende der Zukunft. Bielefeld 2021 (ISBN: 978-3-8376-5201-7)
JANSEN, Annegret; RÖßLER, Sven. Gegen:Kultur(elle Bildung), in: GLOE, Markus; OEFTERING, Tonio (Hg.). Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. Baden-Baden 2020, S. 177-191 (ISBN: 978-3-8487-5484-7)
RÖßLER, Sven. Ein-Würfe aus dem Abseits des Diskurses: „Wenn einer einen Stein wirft, ist es kriminell – wenn es Tausende tun, politisch.“ Ein äquivokes Sprach- als politisches Denkspiel, in: FRIEDRICHS, Werner; HAMM, Sebastian (Hg.). Zurück zu den Dingen! Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität. Baden-Baden 2020, S. 407-420 (ISBN 978-3-8487-5657-5)
RÖßLER, Sven. Hannah Arendt (1906-1975): Vom Bildungsgehalt im politischen Denken Hannah Arendts für eine Didaktik der Moderne, in: GLOE, Markus; OEFTERING, Tonio (Hg.). Politische Bildung meets Politische Theorie. Baden-Baden 2017, S. 143-159 (ISBN: 978-3-8487-3901-1)
RÖßLER, Sven. Mündigkeit als Erfahrung von Nicht-Identität: der Projekttag „Bin ich das im Schulbuch?”, in: MÜLLER-MATHIS, Stefan; WOHNIG, Alexander (Hg.). Wie Schulbücher Rollen formen. Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern. Schwalbach/Ts. 2017, S. 159-179 (ISBN 978-3-7344-0479-5)
RÖßLER, Sven. »Blödmaschine Beutelsbach«, in: WIDMAIER, Benedikt; ZORN, Peter (Hg.). Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung. Bonn 2016, S. 276-284 (ISBN 978-3-8389-0793-2)
EIS, Andreas; RÖßLER, Sven. Diversitätsreflexive Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft - postnationale Praktiken politischer Subjektivierung in der Spätmoderne, in: LEIPRECHT, Rudolf; STEINBACH, Anja (Hg.). Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Bd. 1. Grundlagen - Diversität - Fachdidaktiken. Schwalbach/Ts. 2015, S. 421-440 (ISBN 978-3-95414-025-1)
EIS, Andreas; RÖßLER, Sven; SALOMON, David; WOHNIG, Alexander: »Mythos Mündigkeit? (Pseudo)Partizipation und (liberale) Demokratie in der Politischen Bildung«, in: HARLES, Lothar; LANGE, Dirk (Hg.). Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? Schwalbach/Ts. 2015, S. 150-157 (ISBN 978-3-89974833-8)
LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. Civic Education as Profession: Current Developments in German (Higher) Educational System and Qualification Opportunities for Teachers and Trainers, in: LAKER, Jason A.; NAVAL, Conception; MRNJAUS, Kornelija (Ed.). Citizenship, Democracy and Higher Education in Europe, Canada and the USA. Houndmills, Basingstoke 2014, S. 194-218 (ISBN 9781137287472)
RÖßLER, Sven. »Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden« - zum Fehlkonzept Politische Bildung, in: EIS, Andreas; SALOMON, David (Hg.). Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts. 2014, S. 91-103 (ISBN 978-3-89974-911-3)
RÖßLER, Sven. „Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung - Mir nicht”, in: WIDMAIER, Benedikt; OVERWIEN, Bernd (Hg.). Was heißt heute Kritische Politische Bildung? Schwalbach/Ts. 2013, S. 223-231 (ISBN 978-3-89974906-9)
LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. 'Öffentliche Didaktik' in der Politischen Bildung – das Grenzdurchgangslager Friedland als außerschulischer Lernort in der Migrationsgesellschaft, in: DANNECKER, Wiebke; THIELKING, Sigrid (Hg.). Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung. Hannoversche Beiträge zu Literaturvermittlung und Didaktik, Bd. 2. Bielefeld 2012, S. 53-66 (ISBN 978-3-89528-889-0)
Rezension von Torsten Mergen auf literaturkritik.de (Nr. 2, Februar 2013)
RÖßLER, Sven. Trieb, Kritik & das Politische – Arendt, Freud und die Krise der Moderne. Identifizierung als Anfang und Ende der Welt menschlicher Angelegenheiten, in: HUTFLESS, Esther; WIDHOLM, Roman (Hg.). Verhältnisse, Bd. I. Identifizierungen. Wien 2011, S. 35-58 (ISBN 978-3-85132-611-6)
Szenische Lesung: ich stelle immer die selbe Frage
(33:40 Minuten, 21. November 2011 im brut Theater, Wien)
LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. Der Sinn von Politischer Bildung ist Freiheit. Politikdidaktische Annäherungen an Hannah Arendt, in: MEINTS, Waltraud; DAXNER, Michael; KRAIKER, Gerhard (Hg.) Raum der Freiheit. Reflexionen über Idee und Wirklichkeit. Bielefeld 2009, S. 341-357 (ISBN 978-3-8376-1143-4)
RÖßLER, Sven. Anfragen aus der Gegenwart: Die Hochschulstrukturreform im Lichte der »Krise in der Erziehung«, in: GRUNENBERG, Antonia; et al. (Hg.). Perspektiven politischen Denkens. Zum 100. Geburtstag von Hannah Arendt. Frankfurt am Main 2008, S. 201-217 (ISBN 978-3-631-56659-6)
RÖßLER, Sven. Der 17. Juni 1953. Literaturbericht und Problemaufriss, in: FINKE, Klaus (Hg.). Erinnerung an einen Aufstand. Der 17. Juni 1953 in der DDR. Oldenburg 2003, S. 177-198 (ISBN 3-8142-0882-X)
RÖßLER, Sven; SCHWARZLOSE, Norgand; STREUBEL, Timo. Politik und Liebe: Zu Ralf Kirstens Film »Beschreibung eines Sommers«, in: FINKE, Klaus (Hg.). Politik und Mythos. Kader, Arbeiter und Aktivisten im DEFA-Film. Oldenburg 2002, S. 209-231 (ISBN 3-8142-0821-8)
Beiträge in Zeitschriften:
[Im Erscheinen:] RÖßLER, Sven. »Corona-Diktatur« – oder: die Clowns-Schule des spätmodernen Faschismus ante portas. Zum anhaltenden Gebrauchswert von Arendts kritischer Theorie der Moderne, in: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext (ZfBeg). Ausgabe: »Hannah Arendt – ihr Denken, unsere Gegenwart« [11/2021]
RÖßLER, Sven; OLDENBURG, Ines. „Das ist aber ungerecht!“ – Das Thema »Gerechtigkeit« im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht sprachsensibel gestalten, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2020, S. 31-37
HARTIG, Ulrich; RÖßLER, Sven. Politische Bildung mit Geflüchteten – Workshop: »Das Politische erfahren, denken, entwickeln: Dorfgründung – ein soziales Experiment für alle, die sich einmischen wollen«, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2018, S. 38-40 (ISSN 0930-2107)
RÖßLER, Sven. Emotionaler Antikopernikanismus. Zur Impotenz Politischer Bildung, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2015, S. 28-33 (ISSN 0930-2107)
RÖßLER, Sven. Anmerkungen zu Tonio Oeftering: Das Politische als Kern der politischen Bildung. Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 2/2014, S. 66-70 (ISSN 0930-2107)
RÖßLER, Sven. Positionspapier zur Diskurstagung 'Was heißt heute Kritische Politische Bildung?', in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2012, S. 33-37 (ISSN 0930-2107)
RÖßLER, Sven. Neuere Ansätze der Migrationsforschung, in: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. Heft 3/2010, S. 11-13 (ISSN 1433-3120)
Miszellaneen:
2021 „Der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ist nicht weniger als die Sache der Fachdidaktik der politischen Bildung selbst.“ Fünf Fragen an Sven Rößler. Kurzinterview der »Transferstelle politische Bildung/Transfer für Bildung e.V.«
RÖßLER, Sven. Die »Schere im Kopf« als (schul-)politische Lobotomie, in: Die kleine Weltbühne. Zeitschrift des AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Heft 11: 'Kritischer Zustand'. Oldenburg 2019, S. 6f.
RÖßLER, Sven. Initium ut esset, ..., in: Die kleine Weltbühne. Zeitschrift des AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Heft 6: 'Am Start'. Oldenburg 2017, S. 10f.
RÖßLER, Sven. Reglementierung der Sexualität - Frontbordelle und wilde Prostitution im Ersten Weltkrieg (EAN 9783640363995)
06/2022
Vortrag und Diskussion »Das Politische in Zeiten der Krise«, Evangelisch/Katholische Hochschulgemeinde Weingarten, 6. Juli 2022
05/2022
Eröffnungssitzung »Benjamin, Arendt, Luxemburg – Anmerkungen aus der Politischen Bildung zur Gewaltgeschichte der Moderne« des Studium Generale an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Sommersemester 2022, 16. Mai 2022
10/2021
Wahl als Beisitzer in den erweiterten Landesvorstand der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e. V. in Baden Württemberg
06/2021
Workshop-Wochenende (15h) »Didaktische Konzepte im sozial- bzw. geisteswissenschaftlichen Bereich«, im Rahmen der Weiterbildung »Sonderpädagogik: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen im Lernen und in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung zur Qualifizierung von Personen ohne Lehramtsausbildung«, Didaktisches Zentrum, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 11./12. Juni 2021
05/2021
Eröffnungssitzung »Der Traum ist aus – Welt: Voice ≠ Vote« zur transdisziplinären Ringvorlesung »Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und Politischer Bildung« an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Sommersemester 2021, 7. Mai 2021
Pressemitteilung vom 12. Mai 2021: »Politische Bildung als eigenständige Kulturwissenschaft. Sven Rößler eröffnete digitale Ringvorlesung ‚Pendelbewegungen‘ an der PH Weingarten«
05–07/2021
Mitveranstalter »Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und Politischer Bildung«. Transdisziplinäre Ringvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Sommersemester 2021 mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung, BpB, 7. Mai – 23. Juli 2021
07/2020 Beitrag »Über zwei Weisen der Kritik an der Demokratie« auf dem (virtuellen) »Fest der Demokratie« in Weingarten, 11. Juli 2020
05/2020 Interview im Rahmen der RegioTV-Berichterstattung über »Grundrechte-Demos in der Region«, 25. Mai 2020
04/2020 Vertrauensdozent des Studienwerkes der Rosa Luxemburg Stiftung
09/2019 Wahl als Beisitzer in den erweiterten Landesvorstand der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e. V. in Niedersachsen
07/2019 Teilnahme am Experiment »NoRoomPolitics« mit JAJAJA (Arvild J. Baud/Iris Minich), Student*innen der Otto-Friedrich- Universität Bamberg und Werner Friedrichs (Didaktik der Sozialkunde), am 11./12. Juli 2019, Bamberg
06/2019 Vortrag »Politische Bildung als Anmaßung und Verantwortung«, am 14. Juni auf der 20. Jahrestagung der GPJE, 13.-15. Juni, Georg-August-Universität Göttingen
01/2019 Gastsitzung »Politische Bildung« in der Vorlesung »Politik im Mehrebenensystem« (Prof. Dr. Torsten Selck), 10. Januar, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
12/2018 Workshops zum Beutelsbacher Konsens auf dem »Landestreffen der Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage«, ausgerichtet durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), 6. Dezember, Congress Centrum Wienecke, Hannover
04/2018 Vortrag »Blödmaschine Beutelsbach?« im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Was bildet ihr uns ein« des gewerkschaftlichen Hochschulinformationsbüros (HIB) in Kooperation mit der GEW, 19. April, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
01/2018 Workshop »Das Politische erfahren, denken, entwickeln: Dorfgründung – Ein soziales Experiment für alle, die sich einmischen wollen« gemeinsam mit dem Förderverein Internationales Fluchtmuseum e. V. in Kooperation mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB), Niedersachsen, gefördert durch die Stadt Oldenburg und das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in der Bildungsstätte der Arbeitnehmerkammer Bremen, Bad Zwischenahn, 12.-14. Januar <wbr />(Volumen: 5,5T€)
01/2018 Gastsitzung »Politische Bildung« in der Vorlesung »Politik im Mehrebenensystem« (Prof. Dr. Torsten Selck), 11. Januar, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
04/2016 Vortrag »Wozu noch Politische Bildung?« im Rahmen der Ringvorlesung »Unterwerfung als Freiheit. Leben im Neoliberalismus« des Insituts für Philosophie, 11. April, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
10/2015 Fachvertreter für Politische Bildung auf der Podiumsdiskussion »Perspektiven auf Folter« im Begleitprogramm zur Ausstellung » Die Würde des Menschen ist unantastbar« im Rahmen der Kampagne »Stop Folter« von amnesty international, 26. Oktober, Carl von Ossietzky Universität
10/2015 Hospitation in einem Basisseminar mit Auszubildenden an der Heimvolkshochschule Hustedt bei Celle, 12.-16. Oktober
03/2015 Gemeinsam mit Roman Prieb, Nikolaj Schulte-Wörmann, Annegret Jansen und Christoph Hörnschemeyer: Workshop »Projekttag „Bin ich das im Schulbuch?“ - Ein alltagsbezogener Zugang zur gesellschaftlichen Bildung « auf dem 13. Bundeskongress Politische Bildung - Ungleichheiten in der Demokratie, 19.-21. März, Duisburg
01/2015 Vortrag »Wozu Politische Bildung?« im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Sozialwissenschaften, 21. Januar, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
09/2014 Vortrag »Emotionaler Antikopernikanismus, Krise, Gewalt: Impotenz Politischer Bildung - Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne« auf der Fachtagung »Politische Bildung in der Postdemokratie«, 17.-19. September, Universität Siegen
07/2014 Projekttag »Bin ich das im Schulbuch« mit dem Wahlpflichtkurs Politik–Wirtschaft (Jg. 9) der IGS Flötenteich – unter Mitwirkung von Andreas Eis, Britta Lammers, Roman Prieb, Nikolaj Schulte-Wörmann, Annegret Jansen, Christoph Hörnschemeyer und Henrik Peitsch, 17. Juli, 8-15 Uhr, BIS – Universitätsbibliothek Oldenburg
01/2014 Vortrag »"Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden" - zum Fehlkonzept Politische Bildung« im Rahmen der Vortragsreihe »Voraussetzungen und Grenzen politischer Bildung« der Linken Fachschaft des Fachbereichs 03, am 24. Januar, Philipps Universität Marburg
06/2012 Gemeinsam mit Andreas Eis: Vortrag »Mythos Mündigkeit? - (Schein)Partizipation im Politik- und Wirtschaftsunterricht als fachdidaktische Forschungsperspektive« im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Forum Lehrerbildung« des Didaktischen Zentrums (diz), 28. Juni, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
06/2012 Gemeinsam mit Ilke Glockentöger und Stefanie Mallon: Workshop »Der Mittelbau organisiert sich« auf der Tagung »Lebenslange Lehrjahre? Prekäre Beschäftigung an Hochschulen«, veranstaltet duch die Gewerkschaftliche Studierendengruppe Osnabrück, Stipendiat/innen der Hans-Böckler-Stiftung in Osnabrück, Gewerkschaft Erziehung & Wissenschaft (GEW), Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), 8. Juni 2012, Osnabrück
05/2012 Gemeinsam mit Andreas Eis, David Salomon, Alexander Wohnig: Workshop »Mythos Mündigkeit? – (Pseudo)Partizipation als Gegenstand im Politik- und Wirtschaftsunterricht« auf dem 12. Bundeskongress Politische Bildung - Zeitalter der Partizipation im Rahmen der »Aktionstage Politische Bildung 2012« in Kooperation der Bundeszentrale für Politische Bildung, der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) und des Bundesausschuss Politische Bildung (BAP), 21.-23. Mai, Berlin
04/2012 Vortrag »Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden« im Rahmen des gemeinsam mit Andreas Eis veranstalteten Workshops »Mythos Mündigkeit? Selbst(des)illusionierung als Aufgabe politischer Bildung« auf der Fachtagung »Gesellschaftliche Transformationen und Transformationen des Selbst - Perspektiven Kritischer Politischer Bildung und ihrer Didaktik«, 12.-14. April, Haus am Maiberg, Heppenheim/Bergstraße
03/2012 Positionspapier auf der Diskurstagung »Was heißt heute Kritische Politische Bildung?« des DVPB/LV Hessen, 5.-6. März, Haus am Maiberg, Heppenheim/Bergstraße
02/2011 Gemeinsam mit Tammo Grabbert: Vortrag »Der lange Weg zur Migrationsgesellschaft. Migrationsdidaktik in niedersächsischen Schulbüchern«, 03. Februar, Städtisches Kulturzentrum PFL, Oldenburg, organisiert vom Förderverein internationales Fluchtmuseum e.V.
Bericht im Lokalfenster des O1. oldenburg eins - lokalfernsehen (Minute 16:40-21:47) vom 04. Februar 2011
10/2010 Vortrag »Amor mundi – das Begehren und die Welt der menschlichen Angelegenheiten« auf der Fachtagung »Die Konstruktion des Anderen in der Erotikliteratur«, 30. Oktober, FU, Berlin
06/2010 Vorträge am 12. Juni »Hannah Arendt in ihrer Heimatstadt« im »Hannah-Arendt-Raum« der Stadtbibliothek Hannover anläßlich der 12. »Nacht der Museen«
11/2009 Vortrag am 26. November »Was heißt: politisch Handeln? Thesen zum Bildungsprotest« im Rahmen der »alternativen Uni«
07/2009 Vortrag am 09. Juli »Politische Ethik und Bildungspolitik« auf dem Symposium »Elemente einer politisch begründeten Ethik« zur Feier des zehnjährigen Bestehens des Hannah Arendt - Zentrums und Archivs und anlässlich der Emeritierung von Professorin Antonia Grunenberg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Radio-Feature Radio Bremen (47:10 Minuten)
Gespräch mit A. Grunenberg (8:41 Minuten)
07/2009 Referent und Leitung des Workshops »Einführung in die Literaturverwaltung und Wissens-/Projektorganisation mit Citavi« (10-15 Uhr) der Hans-Böckler-Stiftung am 09. Juli, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
06/2009 Vorträge am 13. Juni »Hannah Arendt in ihrer Heimatstadt« im »Hannah-Arendt-Raum« der Stadtbibliothek Hannover anläßlich der 11. »Nacht der Museen«
04/2009 Teilnahme am DHV-Seminar »Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Hochschule« (23. April 2009) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
06/2008 Vorträge am 28. Juni »Hannah Arendt in ihrer Heimatstadt« im »Hannah-Arendt-Raum« der Stadtbibliothek Hannover anläßlich der 10. »Nacht der Museen«
07/2006 Abschlussvortrag am 24. Juli »’Was wir eigentlich tun, wenn wir tätig sind’: Anfragen an Hannah Arendt aus der Gegenwart« der gemeinsam von den Instituten für Politikwissenschaft und Philosophie im Sommersemester 2006 veranstalteten Ringvorlesung »Ich will verstehen…«
01/2006 Organisation der Festveranstaltung am 30. Januar »’Im Vertrauen’. Hannah Arendt in Texten und Briefen« ausgerichtet vom Hannah Arendt-Zentrum in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater im Rahmen der Kampagne »Deutschland – Land der Ideen«
12/2005 Organisation der Tagung »Kritische Gesellschaftstheorie(n) und emanzipatorische Praxis heute« am 16./17. Dezember an der Carl von Ossietzky Universität, ausgerichtet durch den »Arbeitskreis kritische Gesellschaftstheorie, Oldenburg«
10/2005 Organisation des Abendvortrages (mit Seminar) von Prof. Dr. Wolfgang Fritz Haug, »Marxistisches Philosophieren heute – Versuch einer Annäherung« am 20. Oktober an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, ausgerichtet durch den »Arbeitskreis kritische Gesellschaftstheorie, Oldenburg«
07/2005 Organisation des Abendvortrages (mit Seminar) von Prof. Dr. Alex Demirovic »Kritische Gesellschaftstheorie im postfordistischen Kapitalismus« am 04. Juli an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, ausgerichtet durch den »Arbeitskreis kritische Gesellschaftstheorie, Oldenburg«
03/2004 Beitrag im Rahmen der Aufführung »Dario Fo: Bezahlt wird nicht!« des Oldenburgischen Staatstheaters am 10. März als Vertreter des Arbeitskreises »Sachzwang«
01/2004 Eröffnungsvortrag und Organisation des Symposiums »Erziehung zur Mündigkeit oder Zurichtung zur Halbbildung – Forum: Hochschule und Gesellschaft unter dem Zwang ökonomischer Rationalität« am 07. Januar an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, ausgerichtet durch den Arbeitskreis »Sachzwang«
Daß wir irren in dem, was wir machen,
Ist das Los, dem wir Untertan sind;
Morgens mach' ich große Projekte,
Doch am Tag nur törichte Sachen.
Voltaire, »Memnon ou La sagesse humaine« (1747)
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht deranderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Theodor W. Adorno, »Minima Moralia« (1951)
Oh Lord, won't you buy me a Mercedes-Benz? ...
Joplin, McClure and Neuwirth (1970)
Schon die Bolschewiki hatten das Problem, dass unter den Mitgliedern die Lehrer in der Überzahl waren.
Wolfgang Pohrt (2012)
Die Begriffe des Subjektiven und Objektiven haben sich völlig verkehrt. Objektiv heißt die nicht kontroverse Seite der Erscheinung, ihr unbefragt hingenommener Abdruck, die aus klassifizierten Daten gefügte Fassade, also das Subjektive; und subjektiv nennen sie, was jene durchbricht, in die spezifische Erfahrung der Sache eintritt, der geurteilten Convenus darüber sich entschlägt und die Beziehung auf den Gegenstand anstelle des Majoritätsbeschlusses derer setzt, die ihn nicht einmal anschauen, geschweige denken – also das Objektive.
Theodor W. Adorno, »Minima Moralia« (1951)
Nicolas Arndt (Lehrbeauftragter)
Beruflicher Werdegang
- Seit Januar 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik des Sachunterrichts der Universität Oldenburg
- Seit Mai 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik des Sachunterrichts der Universität Oldenburg im BMBF geförderten Projekt zu Digitalisierung der Oldenburger Lehrkräftebildung (DiOLL).
- 2019–2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik der Universität Oldenburg im BMBF geförderten Projekt SMILE.
- 2018–2019 Anwärter des Lehramts an Haupt- und Realschulen im Land Niedersachsen an der Waldschule Hatten
- 2008–2018 Mitarbeiter in den IT-Diensten der Universität Oldenburg
- 2005–2008 Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration im Rechenzentrum der Universität Oldenburg
Studium
- 2016–2018 Master of Education Haupt- und Realschule Technik/ Politik an der C.v.O. Universität Oldenburg. Thema der Abschlussarbeit: "Gründe und Hemmnisse für die Verwendung von Lastenrädern als Transportmittel: Eine empirische Untersuchung"
- 2012–2016 Zweifach Bachelor Technik/ Sozialwissenschaften an der C.v.O Universität Oldenburg. Thema der Abschlussarbeit: "Critical Mass: Eine Form politischen Handelns?"
Jan-Moritz Fischer (Stud. Hilfskraft)