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Publikationen

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Monographien:

[In Planung:] STANGE, Christoph; RÖßLER, Sven, HÖFTMANN, Andreas; BARTH, Lukas (Hg.) Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und Politischer Bildung. Dokumentation der transdisziplinären Ringvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Sommersemester 2021. Münster [2022]

RÖßLER, Sven. Rationalität, Krise, Gewalt. Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts. [Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung, Bd. 14.] Oldenburg 2019, 609 S. (ISBN 978-3-8142-2374-2)
hier Link zum Open Access

LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. Repräsentationen der Migrationsgesellschaft. Das Grenzdurchgangslager Friedland im historisch-politischen Schulbuch. Baltmannsweiler 2012, 288 S. (ISBN 978-3-8340-1134-3)

     Lalon Sander. Die Lücke in Schulbüchern
     (01. März 2013)

RÖßLER, Sven. Totalität und Lust – Elemente einer politischen Theorie der Sexualität bei Sigmund Freud und Hannah Arendt. Marburg 2010, 431 S. (ISBN 978-3-8288-2291-7)


Beiträge in Sammelbänden:

[In Vorbereitung:] HERBST, Jan-Hendrik; METJE, Frederik; RÖßLER, Sven. Emanzipation –  Befreiung – Mündigkeit, in: CHEHATA, Yasmine; EIS, Andreas; LÖSCH, Bettina; SCHÄFER, Stefan; SCHMITT, Sophie; THIMMEL, Andreas, TRUMANN, Jana; WOHNIG, Alexander (Hg.). Handbuch kritische politische Bildung (Neuausgabe). Schwalbach am Taunus [2023]

[In Vorbereitung:] RÖßLER; Sven. Politische Bildung als Anmaßung und Verantwortung, in: OBERLE, Monika; STAMER, Märthe-Maria (Hg.). Politische Bildung in internationaler Perspektive/International Perspectives on Civic Education. Schwalbach am Taunus

[In Vorbereitung:] Rößler, Sven. „Wenn Bildung Spaß machen würde, wäre sie vermutlich verbreiteter.“ – Über Widerständigkeit, in: Friedrichs, Werner (Hg.). Atopien im Politischen. Politische Bildung nach dem Ende der Zukunft. Bielefeld [2020] (ISBN: 978-3-8376-5201-7)

JANSEN, Annegret; RÖßLER, Sven. Gegen:Kultur(elle Bildung), in: GLOE, Markus; OEFTERING, Tonio (Hg.). Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. Baden-Baden 2020, S. 177-191 (ISBN: 978-3-8487-5484-7)

RÖßLER, Sven. Ein-Würfe aus dem Abseits des Diskurses: „Wenn einer einen Stein wirft, ist es kriminell – wenn es Tausende tun, politisch.“ Ein äquivokes Sprach- als politisches Denkspiel, in: FRIEDRICHS, Werner; HAMM, Sebastian (Hg.). Zurück zu den Dingen! Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität. Baden-Baden 2020, S. 407-420 (ISBN 978-3-8487-5657-5)

RÖßLER, Sven. Hannah Arendt (1906-1975): Vom Bildungsgehalt im politischen Denken Hannah Arendts für eine Didaktik der Moderne, in: GLOE, Markus; OEFTERING, Tonio (Hg.). Politische Bildung meets Politische Theorie. Baden-Baden 2017, S. 143-159 (ISBN: 978-3-8487-3901-1)

RÖßLER, Sven. Mündigkeit als Erfahrung von Nicht-Identität: der Projekttag „Bin ich das im Schulbuch?”, in: MÜLLER-MATHIS, Stefan; WOHNIG, Alexander (Hg.). Wie Schulbücher Rollen formen. Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern. Schwalbach/Ts. 2017, S. 159-179 (ISBN 978-3-7344-0479-5)

RÖßLER, Sven. »Blödmaschine Beutelsbach«, in: WIDMAIER, Benedikt; ZORN, Peter (Hg.). Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung. Bonn 2016, S. 276-284 (ISBN 978-3-8389-0793-2)

EIS, Andreas; RÖßLER, Sven. Diversitätsreflexive Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft - postnationale Praktiken politischer Subjektivierung in der Spätmoderne, in: LEIPRECHT, Rudolf; STEINBACH, Anja (Hg.). Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Bd. 1. Grundlagen - Diversität - Fachdidaktiken. Schwalbach/Ts. 2015, S. 421-440 (ISBN 978-3-95414-025-1)

EIS, Andreas; RÖßLER, Sven; SALOMON, David; WOHNIG, Alexander: »Mythos Mündigkeit? (Pseudo)Partizipation und (liberale) Demokratie in der Politischen Bildung«, in: HARLES, Lothar; LANGE, Dirk (Hg.). Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? Schwalbach/Ts. 2015, S. 150-157 (ISBN 978-3-89974833-8)

LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. Civic Education as Profession: Current Developments in German (Higher) Educational System and Qualification Opportunities for Teachers and Trainers, in: LAKER, Jason A.; NAVAL, Conception; MRNJAUS, Kornelija (Ed.). Citizenship, Democracy and Higher Education in Europe, Canada and the USA. Houndmills, Basingstoke 2014, S. 194-218 (ISBN 9781137287472)

RÖßLER, Sven. »Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden« - zum Fehlkonzept Politische Bildung, in: EIS, Andreas; SALOMON, David (Hg.). Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts. 2014, S. 91-103 (ISBN 978-3-89974-911-3)

RÖßLER, Sven. „Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung - Mir nicht”, in: WIDMAIER, Benedikt; OVERWIEN, Bernd (Hg.). Was heißt heute Kritische Politische Bildung? Schwalbach/Ts. 2013, S. 223-231 (ISBN 978-3-89974906-9)

LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. 'Öffentliche Didaktik' in der Politischen Bildung – das Grenzdurchgangslager Friedland als außerschulischer Lernort in der Migrationsgesellschaft, in: DANNECKER, Wiebke; THIELKING, Sigrid (Hg.). Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung. Hannoversche Beiträge zu Literaturvermittlung und Didaktik, Bd. 2. Bielefeld 2012, S. 53-66 (ISBN 978-3-89528-889-0)

     Rezension von Torsten Mergen auf literaturkritik.de (Nr. 2, Februar 2013)

RÖßLER, Sven. Trieb, Kritik & das Politische – Arendt, Freud und die Krise der Moderne. Identifizierung als Anfang und Ende der Welt menschlicher Angelegenheiten, in: HUTFLESS, Esther; WIDHOLM, Roman (Hg.). Verhältnisse, Bd. I. Identifizierungen. Wien 2011, S. 35-58 (ISBN 978-3-85132-611-6)

     Szenische Lesung: ich stelle immer die selbe Frage
     (33:40 Minuten, 21. November 2011 im brut Theater, Wien)

LANGE, Dirk; RÖßLER, Sven. Der Sinn von Politischer Bildung ist Freiheit. Politikdidaktische Annäherungen an Hannah Arendt, in: MEINTS, Waltraud; DAXNER, Michael; KRAIKER, Gerhard (Hg.) Raum der Freiheit. Reflexionen über Idee und Wirklichkeit. Bielefeld 2009, S. 341-357 (ISBN 978-3-8376-1143-4)

RÖßLER, Sven. Anfragen aus der Gegenwart: Die Hochschulstrukturreform im Lichte der »Krise in der Erziehung«, in: GRUNENBERG, Antonia; et al. (Hg.). Perspektiven politischen Denkens. Zum 100. Geburtstag von Hannah Arendt. Frankfurt am Main 2008, S. 201-217 (ISBN 978-3-631-56659-6)

RÖßLER, Sven. Der 17. Juni 1953. Literaturbericht und Problemaufriss, in: FINKE, Klaus (Hg.). Erinnerung an einen Aufstand. Der 17. Juni 1953 in der DDR. Oldenburg 2003, S. 177-198 (ISBN 3-8142-0882-X)

RÖßLER, Sven; SCHWARZLOSE, Norgand; STREUBEL, Timo. Politik und Liebe: Zu Ralf Kirstens Film »Beschreibung eines Sommers«, in: FINKE, Klaus (Hg.). Politik und Mythos. Kader, Arbeiter und Aktivisten im DEFA-Film. Oldenburg 2002, S. 209-231 (ISBN 3-8142-0821-8)
 

Beiträge in Zeitschriften:

[Im Erscheinen:] RÖßLER, Sven. »Corona-Diktatur« – oder: die Clowns-Schule des spätmodernen Faschismus ante portas. Zum anhaltenden Gebrauchswert von Arendts kritischer Theorie der Moderne, in: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext (ZfBeg). Ausgabe: »Hannah Arendt – ihr Denken, unsere Gegenwart« [11/2021]

RÖßLER, Sven; OLDENBURG, Ines. „Das ist aber ungerecht!“ – Das Thema »Gerechtigkeit« im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht sprachsensibel gestalten, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2020, S. 31-37

HARTIG, Ulrich; RÖßLER, Sven. Politische Bildung mit Geflüchteten – Workshop: »Das Politische erfahren, denken, entwickeln: Dorfgründung – ein soziales Experiment für alle, die sich einmischen wollen«, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2018, S. 38-40 (ISSN 0930-2107)

RÖßLER, Sven. Emotionaler Antikopernikanismus. Zur Impotenz Politischer Bildung, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2015, S. 28-33 (ISSN 0930-2107)

RÖßLER, Sven. Anmerkungen zu Tonio Oeftering: Das Politische als Kern der politischen Bildung. Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts, in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 2/2014, S. 66-70 (ISSN 0930-2107)

RÖßLER, Sven. Positionspapier zur Diskurstagung 'Was heißt heute Kritische Politische Bildung?', in: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Heft 1/2012, S. 33-37 (ISSN 0930-2107)

RÖßLER, Sven. Neuere Ansätze der Migrationsforschung, in: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. Heft 3/2010, S. 11-13 (ISSN 1433-3120)


Miszellaneen:

2021    „Der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ist nicht weniger als die Sache der Fachdidaktik der politischen Bildung selbst.“ Fünf Fragen an Sven Rößler. Kurzinterview der »Transferstelle politische Bildung/Transfer für Bildung e.V.«

RÖßLER, Sven. Die »Schere im Kopf« als (schul-)politische Lobotomie, in: Die kleine Weltbühne. Zeitschrift des AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Heft 11: 'Kritischer Zustand'. Oldenburg 2019, S. 6f.

RÖßLER, Sven. Initium ut esset, ..., in: Die kleine Weltbühne. Zeitschrift des AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Heft 6: 'Am Start'. Oldenburg 2017, S. 10f.

RÖßLER, Sven. Reglementierung der Sexualität - Frontbordelle und wilde Prostitution im Ersten Weltkrieg (EAN 9783640363995)